top of page

Erzählungen und Novellen

Anker 1
Cover_Vom Verlust Der Leichtigkeit.jpg
Vom Verlust der Leichtigkeit

Dies ist eine Sammlung von Erzählungen, die über einen langen Zeitraum hinweg entstanden und zum Teil in Literaturzeitschriften veröffentlicht sind. Damit sie in den Archiven dieser Zeitschriften nicht in Vergessenheit geraten, sind sie hier in einem Band zusammengefasst.

 

Ein thematisch weiter Bogen spannt sich von der Leichtigkeit eines Primanerlebens (Bel Ami) über Ereignisse aus der Studentenzeit (Schopenhauer), über dramatische Ereignisse (in Der Stadtpark) bis hin zum bitteren Scheitern einer aussichtslosen Liebe (in Lena und Luise).

 

Der rote Faden aber, der über Zeit und Raum hinweg die Erzählungen verbindet, ist das Mitgefühl und die Empathie, ist die Zuneigung, die der Verfasser den Akteuren seiner Geschichten entgegenbringt.

Christian Grimm, "Vom Verlust der Leichtigkeit",

ISBN 978-3-00-069632-9

13.90 Euro

Bestellungen über pustet@freising.de oder über literatur@christiangrimm.com

Schopenhauer.jpg
Schopenhauer

Zu Beginn des Sommersemesters 2016 tauchte an der Ludwig Maximilians Universität in München ein älterer Herr mit hoher Stirn und schlohweißem Haar auf, der behauptete, Arthur Schopenhauer zu sein. Er war meist begleitet von einem grauen Pudel, den er in der Öffentlichkeit „Butz“, zu Hause meist „Atman“ nannte. Er schrieb sich als Gasthörer in der Philosophischen Fakultät ein und wurde in den von ihm besuchten Vorlesungen und Seminaren bald zu einer gefürchteten Gestalt.

Wollen Sie weiterlesen? Dann klicken Sie hier.

Zeitensprünge_Cover.jpg
Zeitensprünge

Zeit und Raum überspringen! Was hätte Mozart zu einem Blues aus New Orleans gesagt? Was hätte Kant empfunden bei einer Begegnung mit Goethes Gattin in Weimar, was Plato, wäre er hineingeboren worden in einen Philosophiestudenten des 20. Jahrhunderts? Was geschah in jener Nacht, als der junge Thomas von Aquin von seinen Brüdern gezwungen wurde, eine Nacht mit Beatrice zu verbringen, einer Kurtisane aus Neapel? Der Autor begibt sich in 5 Erzählungen auf eine spannende und ungewöhnliche Zeitreise.

 

Hier eine Kostprobe: Lesung im Literaturradio Höhrbahn

https://literaturradiohoerbahn.com/programm-hoerbahn-on-stage/

Christian Grimm, "Zeitensprünge",

NGG-111001-TB, ISBN 978-3-9814531-0-2

12.80 Euro

bottom of page